W.A.S. V.O.R.H.E.R. G.E.S.C.H.A.H.
Monkey D. Ruffy bricht ins Impel Down ein, das best bewachte Hochsicherheitsgefängnis der Weltregierung, um seinen Bruder Portgas D. Ace zu retten. Auf seinem Weg zur Ebene 6 befreit er einige, ihm schon bekannte, Gefangene, darunter: Buggy der Clown, Mr. 3 und Mr. 2. Diese drei begleiten ihn dann auf seinem Weg.
Als sie die letzte Ebene erreicht haben, wird ihre Flucht durch Magellan, Leiter des Gefängnis, verhindert.
Anschließend wird Ace der Marine übergeben, die ihn zur Exekutionsplattform geleitet.
Whitebeard währenddessen erklärt der Marine den Krieg. Er und seine Allierten, zusammen mit Ruffy und den ehemaligen Gefangenen (darunter auch Jimbei und Ivankov), schaffen es Ace vor der Hinrichtung zu retten. Jedoch erlag er wenig später an seinen Verletzungen.
Nach der Schlacht beim Marineford kontaktiert Ruffy seine Crew-Mitglieder, um ihnen mitzuteilen, dass sie sich erst in 2 Jahren am vereinbarten Treffpunkt wiedersehen werden. Zusammen mit Rayleigh trainiert er auf einer Insel in der Nähe von Amazon Lily.
2 J.A.H.R.E. S.P.Ä.T.E.R.
Rayleigh hat Ruffy während des Trainings die drei Formen des Haki gelehrt, damit dieser in der Neuen Welt mit den anderen Piraten mit halten kann.
Ruffy erfährt, dass es eine Fake-Strohhutbande gibt, von denen jeder denkt, es seien die echten Strohhüte. Auch die Marine hält sie für die echten und erfährt, dass diese auf Grove 46 neue Crew-Mitglieder rekrutieren will. Die Soldaten der Marine machen sich bereit, in Grove 46 einzumarschieren und die anliegenden Groves zu besetzen, um eine Flucht der Piraten zu verhindern.
Sentoumaru bricht zusammen mit zwei Pacifista auf. Er wusste immer, dass die Strohhutbande eines Tages wieder auftauchen würde, da Bartholomäus Bärs Aktion (die Zerschlagung der Bande) nie aufgeklärt worden ist. Des weiteren erwähnt er, dass der Samurai der Meere seltsam geworden sei, seitdem er seine Persönlichkeit verloren hat.
Sentoumaru ist schließlich derjenige, der den Fake-Ruffy enttarnt und ihn mit seiner Breitaxt k.o. schlägt. Auf Anfrage identifiziert PX-5 den Fake als den für 26.000.000 gelisteten DeMaro Black. Die Piraten sind erzürnt, da sie von ihm betrogen und ausgenutzt wurden. Auch Ruffy, der Black gedemütigt hatte, versteht nun, was hier vor sich geht.
Sentoumaru will die Rekruten nun allesamt verhaften und erfährt durch den PX über die Anwesenheit des echten Ruffys Bescheid. So nimmt ihn der Pacifista ins Visier, doch kann der Strohhut ausweichen. Durch das Fallenlassen seiner Verkleidung, erkennen die Piraten Ruffy und sind geschockt. Auch einem weiteren Beam kann jener ausweichen, ehe er seine Hand in Gear 2 versetzt und den Gegner mit einer Gum-Gum-Jet-Pistol ausschaltet. Alle Anwesenden sind verblüfft und Sentoumaru erkennt, dass der Angriff mit dem Busoushoku verstärkt wurde.
Sie segeln (wieder vereint) schließlich zur Fischmenschen-Insel, auf der sie Jimbei wiederbegegnen, sowie die königliche Familie kennen lernen. Nach einem Kampf gegen Hodys Leuten brechen sie in die Neue Welt auf.
J.E.T.Z.T.
Nun, da die Strohhüte endlich wieder vereint sind kann die Reise weitergehen!
Was wird aus der Marine, jetzt da sie weiß, dass die Strohhut-Piraten noch leben?
Was passiert mit Blackbeard? Werden sich die Whitebeard-Piraten an ihm rächen?
Und was wird aus den 7 Samurai der Meere? Vor allem aus Bartholomäus Bär? Und wer genau ist der 7. Samurai?
Es liegt in Eurer Hand: Schreibt die Geschichte weiter!